Bildergalerien

Maifest 2023

Bilder des 28. Maifests am 01. Mai 2023.

Osterwiese 2023

Zu Ostern 2023 wurde abermals ein großes Ei auf der Dorfwiese mit selbst-bemalten Eiern von den Schönebecker-Kindern geschmückt. Als Dankeschön gab es einen Schoko-Osterhasen vom BVV.

Bauernmarkt 2022

Bilder des 17. Schönebecker Bauernmarkts.

Maifest 2022

Bilder zum 27. Maifest im Jahr 2022. Bei angenehmen Temperaturen und einem Mix aus Sonne und Wolken feierten die Schönebecker ihr geliebtes Maifest. Eine vollbesuchte Wiese und ein belebter Kinderspielplatz zeigten, dass das Maifest an die alte Beliebtheit vor der Pandemiepause anknüpfen konnte.

Osterwiese 2022

Bereits eine Woche vor Ostern zeigte sich die Dorfwiese österlich dekoriert. Die Schönebecker Kinder hatten ihre bunten, ausgeblasenen Eier an ein großes Ei aus Stahlrohr gehängt. Als Dankeschön gab es Schokolade vom Osterhasen. Neben dem großen Ei waren auch das Hochbeet und die Bäume bunt geschmückt. Vielen Dank an alle Kinder und Mitwirkenden!

Halloween 2021

Gruselig ging es an Halloween in Schönebeck zu.
Viele Kinder und Familien folgten dem Aufruf des BVV und kamen zum Kürbis schnitzen am 30. Oktober 21.
Verrückte Fratzen wurden in die Kürbisse geritzt und für die Halloweennacht am folgenden Sonntag präpariert.
Am nächsten Sonntag spukte es auf der Dorfwiese, in den Kürbissen flackerten Kerzen und begrüßten Schaulustige und Familien mit einem schaurigen Lächeln. Der geplante Gruselweg durch die Schlucht musste aufgrund einer Sturmwarnung abgesagt werden. Spaßig war es dennoch.

Dorfwiesenfest 2021

Bilder des ersten Schönebecker Dorfwiesenfests, nach langer Coronapause. Veranstaltet vom BVV Essen-Schönebeck und der Bergbaukolonie. Beteiligt waren Schönebecker Vereine, Kindergärten und Schulen, die für Musik und Unterhaltung sowie Getränke, Bratwurst, Kuchen oder Waffeln sorgten.

Maibaum 2021

Der Maibaum ist geschmückt und zeigt sich im alten Glanz auf der Schönebecker Dorfwiese!
Das ist die positive Nachricht an diesem ersten Maiwochenende und tröstet etwas über die Tatsache, dass es keinen Tanz in den Mai und kein Maifest in diesem Jahr geben kann.

Anders als im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden den Maibaum zu schmücken und möchten damit ein Zeichen der Hoffnung auf bessere Zeiten setzen.

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr Essen.

Am Samstagnachmittag haben zwei Musikerinnen des Schönebecker Jugendblasorchesters Spaziergängerinnen und Spaziergänger mit Volksliedern auf ihrer Querflöte überrascht. Zarte Klänge an einem ruhigen 1. Mai. Danke!

Osterwiese2021

450 ausgeblasene Ostereier wurden mit viel Farbe von den Kindern der Kindertagestätten, Schulen und Familien Schönebecks gestaltet. Jede Einrichtung bemalte außerdem ein großes Holzei. Bunte Ostereier und ein blühendes Hochbeet

Gemeinsam wurden die Ostereier über mehrere Tage mit Abstand, aber viel Freude aufgehängt. Frühlingsgefühle werden außerdem durch ein selbstgebautes und liebevoll dekoriertes Osterhochbeet geweckt. Erwachsene und Kinder hatten sichtlich Spaß und die Kleinen freuten sich über den Schoko-Osterhasen, den es als kleines Dankeschön gab. Die geschmückte Wiese kann bei einem Spaziergang an den Ostertagen entdeckt werden.

Nikolausüberraschung 2020

Im Spätnachmittag des Nikolausabends 2020, hat der Nikolaus auf seinem Weg zu allen Kindern dieser Welt seinen Weg auch durch Schönebeck gefunden.

« von 3 »
« von 3 »
Maifest 2018

In diesem Jahr gab es auf der Dorfwiese zwei Premieren:
Unser neuer Maibaum wurde eingeweiht und das Schönebecklied uraufgeführt.

Die Fotografen Andreas Gnida und Ute Keuter & Tom Bruckmann (tom-ute-fotografie.com) haben mit ihren Fotos ein paar Eindrücke dokumentiert.

Den Artikel aus dem Borbeck Kurier sowie einen Link zum Lokalkompass finden Sie im Pressearchiv.

Kinder- und Familienfest 2017

Am 27. August 2017 feierte der BVV Essen-Schönebeck mit vielen kleinen und großen Besuchern ein tolles Fest auf der Streuobstwiese.

Highlights waren der Bau eines Insektenhotels sowie die von der Naturschutzjugend Essen/Mülheim durchgeführten Exkursionen - und natürlich die Tiervorführungen der Falknerin.

Allen, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben, sagen wir noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN.

Fotos von Martin Lenze und Andreas Gnida

Maifest 2017

Auch bei schlechtem Wetter feierten die Schönebeckerinnen und Schönebecker gut gelaunt IHR Maibaumfest.

Die Fotografen Ute Keuter & Tom Bruckmann (tom-ute-fotografie.com) und Daniel Duriot haben die Stimmung in Bildern festgehalten.

Weitere Bilder und einen Artikel zum Nachlesen finden Sie auf: lokalkompass.de

Wieder Frühling in Schönebeck

Andreas Gnida hat mit seiner Kamera den Frühling in Schönebeck eingefangen und wieder ein paar tolle Fotos gemacht.

Vielen Dank dafür.

Genießen Sie die Ansichten von und aus unserem Stadtteil!

 

Weihnachtskonzert 2016

Das 22. Vorweihnachtliche Konzert des Bürger- und Verkehrsverein Essen-Schönebeck 1994 e.V. fand am Sonntag, den 4. Dezember 2016, in der kath. Kirche St. Antonius Abbas statt.

Gestaltet wurde das Konzert in diesem Jahr nur von Schönebecker Musikern. Gemeinsam boten das Schönebecker Jugendblasorchester mit Haupt- und Nachwuchsorchester, der Gospelchor St. Antonius Abbas sowie der Kirchenchor der Gemeinde St. Antonius Abbas/St. Franziskus ein teils heiteres, teils besinnliches Repertoire an nationalen und internationalen Weihnachtsliedern.

Bilder von Andreas Gnida und Martin Lenze.

Maifest 2016

Zahlreiche Besucher genossen auch in diesem Jahr bei schönstem Frühlingswetter das Maifest auf der Dorfwiese.

Das Spielplatzfest mit Ponyreiten, Hüpfburg, Torwandschießen, Glücksrad und Fahrradturnier sorgte wieder für viele strahlende Gesichter.

In der Bildergalerie haben wir einige Impressionen festgehalten.

Über das Maifest berichtet der "Lokalkompass" in dem Artikel: Mit dem Pastor kam die Sonne nach Schönebeck

Schönebecker Nikolausmarkt 2015

Martin Lenze hat in diesen tollen Fotos die bunte Beleuchtung und das rege Treiben auf dem Festplatz festgehalten.

Herzlichen Dank!

Darüber hinaus hat der "Lokalkompass" einen Artikel zum 1. Schönebecker Nikolausmarkt veröffentlicht. Hier finden Sie auch weitere Bilder.

Ein Kunstwerk entsteht!

So entsteht aus einem grünen Kasten ein buntes Kunstwerk.

Der Künstler Pascal Maßbaum hat für uns die Gestaltung eines Stromkastens dokumentiert.

Begradigung der Dorfwiese im Juli 2015

Am Freitag, den 03.07.2015, wurden die ersten Arbeiten zur Begradigung der Rasenfläche durchgeführt.

Weitere Informationen lesen Sie im Artikel "Dorfwiese neu gemacht".

Maifest 2015

Bei strahlendem Sonnenschein genossen auch in diesem Jahr wieder viele Schönebeckerinnen und Schönebecker sowie zahlreiche Gäste einen wunderschönen Feiertag auf unserer Dorfwiese.

Schönebeck blüht auf

Andreas Gnida hat mit seiner Kamera den Frühling in Schönebeck eingefangen.

pico-bello-Aktion 2015

Schönebeck wird pico-bello!

Die Fotos geben einen kleinen Überblick über das Ergebnis der SauberZauber-Aktion am 21. März 2015 in Schönebeck und Bedingrade.

Schönebecker Ansichten 1

In der Bilderserie "Schönebecker Ansichten" veröffentlichen wir in loser Folge Fotos und Impressionen von Schönebeck.

Diese Fotos hat uns Andreas Gnida zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Weihnachtskonzert 2014

Am Sonntag, den 7. Dezember 2014 veranstaltete der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Schönebeck 1994 e.V. sein 21. Vorweihnachtliches Konzert in der kath. Kirche St. Antonius-Abbas, Schönebeck.

Das Schönebecker Jugend-Blasorchester, der Essen-Steeler Kinderchor und die Geschwister Christea (Viola und Violine) boten den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten und weniger bekannten Weihnachtsliedern - von heiter bis besinnlich und von klassisch bis modern.

Bilder von Michael Cremer (ESKC) und Norbert Chrosch (SJB).

Schönebeck räumt auf

Gut zwei Dutzend Schönebecker Bürger räumten am 06.09.2014 mit Hilfe der Aktionsgruppe „Essen packt an“ meterweise Holz beiseite, damit der beliebte Verbindungsweg zwischen Liesenkotten und Gimkenstr. nach dem Pfingst-Sturm "Ela" wieder weitgehend gefahrlos passiert werden kann. mehr

Maifest 2014

Spaß und Spiel für Jung und Alt, leckere Speisen und Getränke, ein mitreißendes Musikprogramm und mal wieder tolles Wetter - das war das Maifest 2014.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Gründungsmitglieder durch den Vorstand des Bürger- und Verkehrsvereins anlässlich des 20jährigen Bestehens des BVV.

Stromkästen 2014

Mit Unterstützung der RWE Deutschland AG hat der BVV in diesem Jahr 5 Stromkästen neu gestaltet.

Die Umsetzung erfolgte durch Pascal Maßbaum, einem Essener Künstler.

Über die Übergabe an die Schönebecker Bürger wurde in der lokalen Presse ausführlich berichtet. 

Schönebeck damals

War früher alles besser - oder nur anders?

Was meinen Sie?