Rückblick zur Mitgliederversammlung 2022

Bei schwülen sommerlichen Temperaturen Mitte Mai, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bürger- und Verkehrsvereins im Gemeindeheim von St. Antonius Abbas statt.

Es war die erste Mitgliederversammlung ohne Corona-Einschränkungen.

Der Vorstand gab in einem detaillierten Bericht eine Rückschau auf das Jahr 2021. Michael Philipp informierte im Bericht des Kassierers über die Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Kassenbestand.

Die Kassenprüfer Helga Terhorst und Helmut Schroer berichteten über die Kassenprüfung, die aufgrund von Corona die Jahre 2020 und 2021 umfasste – beide Jahre waren mängelfrei.

Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Eine besondere Ehrung wurde den Jubilaren zur 25-jährigen Mitgliedschaft zu Teil. Harald Häde verlas die Namen der Geehrten und sprach im Namen des Vorstands seinen Dank für die langjährige Treue aus. 

Treu, langjährig und engagiert (und sicherlich noch vieles mehr) diese Eigenschaften bringt Harald Häde mit sich. In einer emotionalen Rede bedankt er sich für die Unterstützung und gibt seine Entscheidung bekannt nicht nochmals für den 1. Vorsitz zu kandidieren. 

Markus Koch, 2. Vorsitzender des BVV bedankt sich im Namen des Vorstands und würdigt das Engagement von Harald Häde für den BVV und den Stadtteil Schönebeck.

Im Anschluss finden die Wahlen statt. Klaus Diekmann erhält den Auftrag die Wahlleitung zu übernehmen. Hier die Ergebnisse in der Übersicht

– Neuer 1. Vorsitzender (bei ausschließlich eigener Enthaltung) wird Markus Koch
– Michael Philipp wird (bei ausschließlich eigener Enthaltung)  erneut zum Kassierer gewählt
– Als Beisitzer im Vorstand werden gewählt: Martin Stockhausen, Sebastian Stockhausen, Oliver Myland, Ingo Janiak, Harald Häde
– Zu neuen Kassenprüferinnen werden Isabelle Koch und Helga Terhorst gewählt

Unter dem Thema „Verschiedenes“ wurde abschließend über weitere Themen gesprochen, wie die Hundekotbeutel und den wegen diesen zu oft überquellenden Mülleimer neben der Parkbank.

Denn leider ist es tatsächlich zu bemerken, dass die Beutel scheinbar nicht nur im Falle des Vergessens entnommen werden, sondern vermutlich schon als Standard. Der betroffene Mülleimer – aufgestellt vom BVV selbst – ist dann oft sehr voll und unansehnlich. Aber für die Leerung tragen wir als Aufsteller die Verantwortung. Auch ein kritischer Hinweis auf die Preisgestaltung für antialkoholische Getränke auf dem Maifest wurde besprochen, den der Vorstand zurecht mitnahm, um für das Thema „Getränke, Preise, Pfand, Becherverlust“ bei den kommenden Feierlichkeiten bessere Lösungen zu finden.

Es folgten Schlussworte des neuen 1. Vorsitzenden Markus Koch.